069 / 57 2222 oder 069 / 57 3040 kontakt@pietaet-schueler.de

Bezirk Süd

Verteilt über das gesamte Stadtgebiet Frankfurt am Main liegen 37 kommunale und 12 jüdische Friedhöfe, die zusammen rund 256 Hektar messen. Der größte kommunale Friedhof ist der zentralgelegene Hauptfriedhof. In den einzelnen Frankfurter Stadtteilen befinden sich meist deutlich kleinere Stadtteilfriedhöfe.

 

Hier erhalten Sie allgemeinen Informationen über die einzelnen Friedhöfe in Frankfurt.

Übersicht

Waldfriedhof Goldstein

Waldfriedhof Goldstein

Der Waldfriedhof Goldstein in Frankfurt am Main ist ein malerischer Friedhof, der sich inmitten eines Waldes befindet. Mit einer Fläche von etwa 7,9 Hektar bietet er eine naturnahe und ruhige Umgebung für Bestattungen. Der Waldfriedhof Goldstein zeichnet sich durch seine Baumgräber, Waldbestattungen und naturverbundene Gestaltung aus. Hier können Menschen in harmonischer Verbindung mit der Natur ihre letzte Ruhe finden. Der Friedhof ist ein Ort der Stille, des Gedenkens und der Verbundenheit mit der Natur.

Friedhof Niederrad

Friedhof Niederrad

Der Friedhof Niederrad in Frankfurt am Main wurde im Jahr 1881 eröffnet und umfasst eine Fläche von ca. 4,6 Hektar. Er zeichnet sich durch seine parkähnliche Gestaltung aus und bietet eine friedliche und grüne Umgebung. Der Friedhof beherbergt historische Grabstätten, darunter auch das Ehrengrab von Carl von Weinberg, einem bekannten Frankfurter Bankier. Hier können Besucher die Geschichte der Stadt durch die Grabmäler erkunden.

Alter Friedhof Oberrad

Alter Friedhof Oberrad

Der Alte Friedhof Oberrad in Frankfurt am Main ist ein historischer Friedhof mit einer besonderen Atmosphäre. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1876 dient er als Ruhestätte für die Bewohner von Oberrad und umliegenden Gebieten. Mit seinen historischen Grabstätten und der gepflegten Gestaltung bietet der Friedhof eine würdevolle Umgebung für Bestattungen. Er beherbergt verschiedene Grabarten und Denkmäler, die einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Region geben. Der Alte Friedhof Oberrad ist ein Ort des Gedenkens und der Stille.

Waldfriedhof Oberrad

Waldfriedhof Oberrad

Der Waldfriedhof Oberrad in Frankfurt am Main ist ein naturnaher Friedhof, der eine Fläche von etwa 20,5 Hektar umfasst. Er zeichnet sich durch seine idyllische Lage inmitten eines Waldes aus. Der Waldfriedhof bietet eine Vielzahl von Grabarten, darunter auch Waldbestattungen, die eine harmonische Verbindung mit der Natur ermöglichen. Hier finden Menschen eine ruhige und besinnliche Umgebung für ihre letzte Ruhestätte. Der Waldfriedhof Oberrad ist ein Ort der Naturverbundenheit und des Gedenkens.

Alter Friedhof Schwanheim

Alter Friedhof Schwanheim

Der Alte Friedhof Schwanheim in Frankfurt am Main ist ein historischer Friedhof mit einer reichen Vergangenheit. Er wurde im Jahr 1899 eröffnet und ist eine bedeutende Begräbnisstätte in Schwanheim. Mit seiner traditionellen Gestaltung und den liebevoll gestalteten Grabstätten bietet der Friedhof einen Ort des Gedenkens und der Erinnerung. Der Alte Friedhof Schwanheim ist ein ruhiger und eindrucksvoller Ort, der die Geschichte und das kulturelle Erbe der Gemeinschaft bewahrt.

Südfriedhof

Südfriedhof

Der Südfriedhof in Frankfurt am Main ist einer der größten und ältesten Friedhöfe der Stadt. Er wurde im Jahr 1868 als Ersatz für den geschlossenen Alten Sachsenhäuser Friedhof eröffnet. Der Friedhof wurde als Parkfriedhof angelegt und ist in seinem Konzept und in seiner Gestaltung in Teilen einem englischen Landschaftsgarten nachempfunden. Auf dem Frankfurter Südfriedhof befinden sich die Gräber einiger bekannter Persönlichkeiten. Eine Vielzahl von Gräbern aber auch der Eingangsbau sowie die Ehrenmale stehen unter Denkmalschutz.